KOSTENFREIE ERSTBERATUNG UNTER +49211580077101

Antidiskriminierungsmeldestelle einrichten

Als externer Service

Die eigene Meldestelle für Dein Unternehmen.

Eigenes Online-Portal

Eure eigene Online-Meldestelle mit Logo & Design-Anpassungen

Eigene Hotline

Kompetente Hilfe und Beratung für Betroffene durch geschulte Anti-Diskriminierungs-Coaches

Integration in Deine Webseite

Einfache Integration in Intranet, interne Company-Webseite oder Knowledge-Base

Einfache Erfassung

Anonym per Online-Fragebogen oder am Telefon: Lückenlose Erfassung aller Fälle. Für mehr Transparenz in Deinem Unternehmen

Warum?

Wozu eine eigene Meldestelle?

Du möchtest aktiv werden und Diskriminierung in Deinem Unternehmen monitoren um künftige Fälle zu vermeiden. Die interne Meldestelle von anfang.de setzt dort an und schafft Transparenz für Dich.

Das Problem: Kommt es zu Fällen von Diskriminierung, melden die meisten Betroffenen die Vorfälle nicht, weil ihnen die Einordnung der Schwere nicht alleine gelingt oder sie Angst vor persönlichen oder beruflichen Konsequenzen haben.

Die Lösung: Eine unabhängige, externe Diskriminierungs-Meldestelle für Dein Unternehmen. Zum einen ein Online-Portal, auf dem Betroffene ganz einfach und ohne Befürchtungen vor negativen Konsequenzen Fälle melden können. Zum anderen eine eigene Hotline zur telefonischen Meldung von Vorfällen rund um die Uhr.
Die Verpflichtung

Gesetzliche Vorgabe

Diskriminierung aufgrund von Rassismus, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Alter, Glaube, Weltanschauung oder sozialem Status hat in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr. Strukturen in Unternehmen, Vereinen und Organisationen können allerdings sehr veraltet sein und Veränderungen erschweren, insbesondere wenn das Ausmaß der Diskriminierung unklar ist.

Der Gesetzgeber verpflichtet deshalb Arbeitgeber:innen nach Paragraph 5 Arbeitsschutzgesetz und Paragraph 12 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz dazu, gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz vorzugehen.

Doch in den meisten Unternehmen passiert: Nichts.
Deine Vorteile

Unsere Lösung

Unsere externe Diskriminierungs-Meldestelle für Dein Unternehmen senkt die Schwelle zur Meldung von Diskriminierungsfällen durch Betroffene auf ein Minimum ab. Denn Meldungen sind auch anonym möglich.

Das ist enorm wichtig: Erstens, weil Deinen Mitarbeitenden sonst auch in künftigen Situationen nicht geholfen werden kann.

Zweitens, weil so für Dich als Arbeitgeber:in überhaupt erst Transparenz über Ausmaß und Schwere eines potentiellen Diskriminierungsproblems entsteht - und nur so ein Abstellen des schädlichen Verhaltens sichergestellt werden kann.
Beispiel-Meldestelle aufrufen
Überzeugt?

Externe Meldestelle einrichten

bietet Sicherheit
lückenlose Erfassung
kompetente Hilfe
gesenkte Meldeschwelle

Eine eigene externe Diskriminierungs-Meldestelle für Dein Unternehmen senkt die Schwelle zur Meldung von Diskriminierungsfällen durch Betroffene auf ein Minimum ab. Das ist enorm wichtig: Erstens, weil Deinen Mitarbeitenden so in schwierigen Situationen geholfen werden kann. Zweitens, weil so für Dich als Arbeitgeber:in überhaupt erst Transparenz über Ausmaß und Schwere eines potentiellen Diskriminierungsproblems entsteht - und nur so ein Abstellen des schädlichen Verhaltens sichergestellt werden kann.

Wir beraten gerne:

+49211580077101

Angebot anfordern

© 2024 anfang.de. Alle Rechte vorbehalten.