KOSTENFREIE ERSTBERATUNG UNTER +49211580077101

Wissen

Die Folgen von Diskriminierung

Wer diskriminiert wurde, kämpft mit den Folgen. Hier sind die häufigsten 10.

Verletzung: Das Gefühl, unfair behandelt oder benachteiligt worden zu sein, kann eine tiefe Verletzung verursachen.

Wut: Diskriminierung kann Wut auslösen, insbesondere wenn sie aufgrund von Merkmalen geschieht, die man nicht ändern kann, wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit.

Demütigung: Das Gefühl, abgewertet oder herabgesetzt zu werden, kann eine tiefgreifende Demütigung verursachen.

Isolation: Diskriminierung kann dazu führen, dass sich das betroffene Individuum von anderen Menschen isoliert fühlt und das Gefühl hat, dass es niemanden gibt, der versteht oder ihm hilft.

Angst: Diskriminierung kann Angst verursachen, insbesondere wenn sie sich auf die Sicherheit oder das Wohlergehen des Individuums auswirkt.

Verzweiflung: Das Gefühl, keine Kontrolle über die eigene Situation zu haben, kann zu Verzweiflung führen.

Einsamkeit: Diskriminierung kann das Gefühl verstärken, alleine oder unverstanden zu sein.

Verlust von Selbstwertgefühl: Das Gefühl, weniger wert oder nicht genug zu sein, kann das Selbstwertgefühl des betroffenen Individuums negativ beeinflussen.

Verlust von Selbstvertrauen: Diskriminierung kann das Selbstvertrauen einer Person erschüttern und das Gefühl verstärken, nicht fähig zu sein, bestimmte Dinge zu schaffen.

Traurigkeit: Das Gefühl, benachteiligt oder ungerecht behandelt worden zu sein, kann zu tiefer Traurigkeit führen.

© 2024 anfang.de. Alle Rechte vorbehalten.